Change

"Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind!"

bewusst führen - bewusst lehren - bewusst lernen

Change braucht deinen grünen Daumen

Rosen mögen es gerne lehmig. Eichen genügt Walderde und … Mitarbeiter mögen keine Veränderung.

In vielen Unternehmen herrscht die Überzeugung, man könnte Veränderung und Wachstum genauso per Arbeitsanweisung zur Umsetzung bringen, wie einen Auslieferungs-Auftrag einer großen Fichte.

Weit gefehlt. Ein Change hin zur Digitalisierung oder einer neuen Unternehmens-Kultur muss auf ähnlich fruchtbaren und passenden Boden fallen wie die oben erwähnten Pflanzen.

Betroffene zu Beteilgten machen

Orchideen mögen es warm und Mitarbeiter mögen Klarheit
Die Arbeit fängt im Vorfeld an. Je besser ein Change geplant und kommuniziert ist, je besser die Mitarbeitervorbereitet werden, abgeholt und eingeschworen werden, jemehr sie ihre Meinung, ihre Befindlichkeiten einbringenkönnen, desto besser können gemeinsam Regeln erarbeitet werden. Nur so können Sie Mitarbeiter zu Beteiligten machen, statt sie als Betroffene während der Veränderungs-Reise zu verlieren.
Das braucht Vorbereitungs-Arbeit siehe Change-Prepair

 

Die wirklichen Ursachen liegen tiefer

Wühlmäuse schürfen unter der Grasnarbe
In vielen verarbeitenden Betrieben der deutschen Wirtschaft geht es technisch zu. Es zählen Daten und Fakten. Jede Veränderung rüttelt dagegen an den emotionalen Festen der Mitarbeiter. Menschen kommunizieren ihre Ängste in solchen Umbruch-Zeiten nicht. Unausgesprochene Befindlichkeiten sind den meisten nicht mal bewusst.
Sie liegen unterhalb der Grasnarbe und treiben ihr Unwesen wie eine Wühlmaus unter einer Wiese.
Graben wir tiefer, finden wir die tatsächlichen Ursachen…

 

MItarbeiter stellen Fragen, wie….

Kommt hier Unwägbares auf mich zu?
Stellt diese diktierte Neuerung in Sachen Digitalisierung eine Gefahr für mich dar?
Welche Überraschungen werden mich in dem Umbruch treffen?
Werde ich meine gewohnten Sicherheiten verlieren?
Oder womöglich meine Stelle wegen Einsparungen?
Ich bin vorsichtshalber mal dagegen!
Während die Führung all die Fragen mit einem lauten NEIN beantworten kann, kostet es Mitarbeiter schlaflose Nächte.
Denn rationale Beschwichtigungen greifen hier nicht.

Empathie – der Veränderungs-Dünger

Veränderung an sich ist schon herausfordernd, wenn dann noch die emotionalen Kompetenz verloren geht, wird die Herausforderung zum Balanceakt. Wussten Sie, dass ca. 7 von 10 Veränderungs-Prozessen scheitern?
Nicht wegen struktureller Fehler, sondern weil Mitarbeiter abspringen, Widerstand leisten oder unberücksichtigt zurückbleiben. Die Folgen davon: Mitarbeiter sind im Anschluss veränderungsresistent. Der Schaden wäre hoch. Lassen Sie es nicht so weit kommen.

3 bewährte Schritte für ihre erfolgreiche Veränderung

Analysieren, umsetzen, und kontrollieren.
Veränderungs-Prozesse sind dann erfolgreich, wenn alle Mitarbeiter dabei sind, die ZIele erreicht sind und ein Ergebnis in Zahlen definiert werden konnte. So wird ihre digitale Veränderung

Analysieren, umsetzen, und kontrollieren.
Veränderungs-Prozesse sind dann erfolgreich, wenn alle Mitarbeiter dabei sind, die ZIele erreicht sind und ein Ergebnis inZahlen definiert werden konnte. So wird ihre digitale Veränderung

Weiterbildungs-Beratung

Weiterbildungs-Beratung Fit for future Dauer 1 Tag – Präsenz oder Online

 

Sie möchten Ihre Weiterbildung unter die Lupe nehmen.
Wir analysieren mit welchen Formaten Sie bisher arbeiten, welche Ergebnisse Sie damit erreicht haben, erstellen ein Anforderungs-Profil für die nächsten Jahre, welches den Fach- & Führungs-kräftemangel mit einbezieht.
Teilnehmer: Geschäftsführer und CEOs, HR, PE
Nutzen: Ihre Weiterbildungs-Maßnahmen zahlen in Zukunft auf Ihre Unternehmens-Ziele ein und liefern Ihnen einen ROI .

Change Prepair

Change Prepair – Gelingversicherung für Veränderungen
Dauer 2,5 Stunden – online

 

Workshop-Moderation, wir bereiten gemeinsam den anstehenden Change-Prozess vor. Anhand eines Fragen-Kataloges, definieren wir ein Anforderungs-Profil, beobachtbare Kriterien und emotionale Fallstricke. Meilensteine und ein Mitarbeiter-Klimabericht runden den Workshop ab.
Teilnehmer: max. 5 Mitglieder ihrer Führungs-Crew
Nutzen: Sie sind auf Wühlmaus-Effekte bestens vorbereitet.
Den Change-Prepair gibt es nur exclusiv bei mir.

Führungskräfte-Training

Führungskräfte-Training: online und/oder offline
Dauer: 2 Tages-Maßnahme bis zu 6-Monate Lernreise

Transformations-Prozess um Betroffene zu Beteiligten zumachen. Thematisch führt das Training die Ergebnisse desChange-Prepair weiter.
Standort-Analyse: Wo stehen wir? Gibt es Widerstände?
Wo wollen wir hin?
Teilnehmer: Führungskräfte, Teamleiter
Nutzen: die Ergebnisse des Change Prepair sind an dieBelegschaft kommuniziert, ZIele sind klar, Widerstände sind

Führungskräfte-Coaching

Führungskräfte-Coaching: online und/oder offline
Dauer: ab 3 Monate

Themen: rund um die Führungs-Kompetenz, die Führungskraft als souverände Persönlichkeit
Für Führungskräfte, Mitarbeiter oder Nachwuchs-Führungskräfte

 

Für mehr Informationen besuchen Sie bitte mein Linkedin-Profil: https://www.linkedin.com/in/utereingardschmidt/
meine Webseite: www.bewusstes-business.de.
Bei Fragen rufen Sie mich gerne unter: 0049-173-9822155 an.

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